Aussaat von Tomaten, Paprika und Bohnen

Im Vorfeld sammele ich einige Küchenpapier- und Toilettenpapierrollen, diese sind hervorragend als Anpflanztöpfchen geeignet. Die Rollen in ca. 5 cm lange Teile schneiden (Toilettenpapierrollen in der Mitte teilen)

Zubehör

Die Töpfchen in einen wasserdichten Behälter stellen, z.B. alte ausrangierte Kühlschrankbehälter. Haben die Behälter einen unebenen Boden, dann lege ich eine stabile Pappe ein.

Anzuchterde in die Töpfchen einfüllen, jeweils einen Samen einlegen und leicht mit Erde bedecken.

Erde einfüllen

Jedes Töpfchen mit einem genauen Inhaltsschildchen (Ochensenherztomaten, Paprika usw.) versehen. Die Schildchen schneide ich mir aus gut gereinigten Frischkäsedosen. Unbedingt wasserfesten Filzstift verwenden. Angießen

Fertig

Wir verwenden Bio Anzuchterde, da wir unseren Garten völlig ohne Chemie bearbeiten und pflegen.

01.03.2013:

Die Pflänzchen sind schon ca. 5 cm groß. Wir fahren in Urlaub und unser Pflanzen-Kindergarten darf mit ins Allgäu.

Allgäu _mit Stuhl

Nur zum Fotoshooting dürfen die zarten Jungpflanzen kurz die Sonne genießen. Dann werden sie wieder in die warme Stube gebracht.

Allgäu3

08.03.2013:

Den Urlaub haben alle Sämlinge gut überstanden. Jetzt ist Zeit um umpflanzen. Alle Pflänzchen werden in kleine Töpfe umgepflanzt. Die Papptöpfchen entferne ich beim umsetzen.

In einige Anzuchttöpfchen haben sich 2 Samen verirrt und beide sind aufgelaufen. Beim trennen der Pflänzchen sind meist nur noch wenige Würzelchen übrig.
Zur Pflanzenstärkung gebe ich dem Gießwasser Arnica 200 Globuli zu (aus dem Buch: Homöopathie für Pflanzen: Ein praktischer Leitfaden für Zimmer-, Balkon- und Gartenpflanzen./ Christiane Maute)

Alle Pflanzen überstehen das Umtopfen gut. Das ist meine erste Erfahrung mit homöopathischen Mitteln bei Pflanzen. Ich werde über weitere Erfahrungen im Laufe des Jahres berichten.

11.04.2013:

Heute habe ich Bohnen in kleinen Töpfchen eingelegt. Auch diese müssen im Pflanzen-Kindergarten untergebracht werden. Jetzt wird es so langsam eng an der Fensterbank.

Kindergarten


 

Ein Gedanke zu „Aussaat von Tomaten, Paprika und Bohnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.