Kartoffel im Topf

Vom letzten Beutel Bio-Kartoffeln ist eine Knolle übrig geblieben.
Kartoffel Laura Bild
Die Keime sind schon deutlich zu erkennen und deswegen ist sie als Saatkartoffel geeignet.

Mit ihrem gesunden, grünen, attraktiven Laub und den schönen Blüten möchten wir die Kartoffel als Zierpflanze für unseren Balkon nutzen.
Als zusätzlicher, wohlschmeckender Effekt gibt es eine kleine Bio-Kartoffel-Ernte für eine gesunde Mahlzeit.

Für unsere Zierpflanzen Kartoffel habe ich einen 10 l Blumentopf mit ca.5 l Gartenerde gefüllt. Die eingefüllte Erde wurde von mir vorher mit unserem Kompost (3-4 Pflanzschäufelchen) verbessert. Darauf wird die Kartoffel gelegt und mit Erde bedeckt.

Kartoffel im Topf

Den Topf habe ich bis ca.10 cm unter den Rand befüllt, denn nach dem Austrieb wird die Kartoffel angehäufelt und dafür muss noch Platz im Topf sein.

Nach einigen Wochen ist schon üppiges Grün zu sehen. Wir freuen uns an unserer „Zierpflanzen“ Kartoffel auf dem Balkon. Anstelle des anhäufelns hat Stefan einmalig die Erde bis zum Topfrand aufgefüllt.

Kartoffel im Topf 1

12.10.2013

Der Sommer ist vergangen. Die Kartoffel im Topf war ein schöner Akzent auf unserem Balkon, sie hat aber nicht geblüht.

Heute sind wir gespannt. Was ist aus unserer Balkon-Kartoffel geworden? Das Kraut ist mittlerweile abgestorben und nicht mehr zu sehen. Nur noch Gräser und Beikräuter sind zu sehen.

P1030985

Stefan:
Wie komme ich an unsere Ernte heran? Entscheidung: Topf nach unten in den Garten tragen. Umdrehen und Topf an einer Seite aufschlagen, damit die Erde herausfällt. Dabei geht leider der Rand des Topfes zu Bruch. Der Topfinhalt fällt als Klumpen heraus. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, es schauen schon einige Kartoffel aus der Erde heraus.

P1030990

Die Ernte kann sich sehen lassen.

P1030991

Uschi:
Bin überrascht wie viele schöne Kartoffel in dem relativ kleinen Topf Platz hatten.

Das wird die Grundlage für eine gute Kartoffelsuppe. Die werden wir uns heute kochen.

Im nächsten Jahr gibt es bei uns bestimmt wieder Balkonkartoffel. Wir werden uns an dem schönen Laub erfreuen, vielleicht wird sie diesmal blühen. Die Erntemethode werden wir noch etwas verbessern, damit der Pflanztopf heil bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.