Miniteich im Garten

… oder Opa’s verzinkte Wanne.

P1010641

Lange Zeit fristete die verzinkte Wanne meines Vaters, hier bei uns auch „Brenkchen“ genannt, ein Schattendasein im Geräteschuppen.

Wannen dieser Art wurden in früheren Zeiten für alles mögliche benutzt. Als kleines Kind diente eine davon als meine Badewanne. Die Wanne im Geräteschuppen hatte einen Umzug und viele Entrümpelungsaktionen überlebt.

Seit einigen Monaten ist sie zu neuen Ehren gekommen. Stefan hat einen dekorativen Minigartenteich gestaltet.

Die Maße der ovalen Wanne:
54 cm an der längsten Stelle
44 cm an der breitesten Stelle
20 cm Höhe
4 cm Stellrand

Als Erstes wurde Sand eingefüllt, weil bei Wasseranlagen nährstoffarme Substrate eingefüllt werden sollen, damit es nicht zu einer Überdüngung und zur Algenblüte kommt. Auf den Sand wurden Natursteine gelegt. Bei der Baumschule Appel kauften wir

1 Sumpfschachtelhalmpflanze
1 sibirische Schwertlilie
1 Teichbinse
1 Kalmuspflanze

Die Pflanzen hat Stefan in die Wanne gesetzt, danach wurde das Wasser eingefüllt und schon haben wir eine tollen Miniteich im Garten. So ein „Brenkchenteich“ ist auch eine prima Sache für Balkon und Terrasse.

P1010644

Wie alles braucht auch ein Miniteich Pflege. Unsere Pflanzen sind von ca. 0 bis -20 Wassertiefe ausgelegt. So kann im Urlaub der Teich auch mal trockenfallen ohne dass die Pflanzen Schaden nehmen. Stefan kippt das Wasser der Wanne ca. alle 3 Wochen aus, damit sich Larven von Stechmücken nicht zu Plagegeistern entwickeln können.

Wichtig: Beim auskippen ist Vorsicht geboten, damit nicht die gesamte Pflanzen-Steine-Sand-Anlage mit auskippt.

Unser „Brenkchenteich“ macht uns viel Freude.

Wir besitzen noch eine kleine verzinkte Wanne. Für die hat sich Stefan eine andere sehr gute Verwendung ausgedacht:

Bei Feiern im Sommer ist der Weg von unserem Sitzplatz im Garten, an dem auch der Grill steht, sehr weit bis zum Kühlschrank im Haus.

Kaltes Wasser in die Wanne, evtl. noch Eiswürfeln dazu, darin bleiben die Getränke sehr lange kalt und es ist eine tolle Dekoration für die Gartenparty.

Ein Gedanke zu „Miniteich im Garten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.