Next Generation

Schnecken

Heute waren sie da. Kleine Schnecken zogen ihre Häuschen über unsere Pflasterflächen. Die diesjährige Generation ist unterwegs.

In den letzten beiden Jahren haben wir die Wanderer oft eingesammelt. In einem Glas mit Schraubverschluß verstaut – in den Deckel habe ich dünne Luftlöcher eingebohrt – mit etwas Gras und Löwenzahnblättern versorgt, mussten sie die Nacht über bleiben.
Besonders nach Regenschauern waren viele Schnecken unterwegs.

Am nächsten Tag haben wir die Schnecken am Waldrand in die Freiheit entlassen.

Im vergangenen Jahr hatten wir relativ wenige große Nacktschnecken in unserem Garten.
Unsere Vermutung ist, dass die kleinen Schnecken mit Haus Nacktschnecken-Babys sind, wir wissen es aber nicht.
Schnecke einzeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.