Trockenteich statt Wasserspiele

P1030314_08.09.2013 _2

Ein Teich ist ein bereicherndes Element in jedem Garten. Doch ein Teich macht auch Mühe und Arbeit. Selbst ein kleiner Miniteich in der Wanne braucht Pflege und Aufmerksamkeit. Bei hohen Temperaturen kann es zu Algenbildung kommen, auch Moderprozesse sind möglich.

Stefan’s Idee für den etwas anderen Teich: ein japanischer Trockenteich. Kies, Gräser, Steine – Bewegung und feste Struktur.

Den Plan des Teiches gibt es nur in Stefan’s Kopf. So fingt es im Garten an:

Steinbeet3

Die Randsteine des Trockenteiches wurden auf der Rasenfläche ausgelegt. Anschließend wurden die Steine gekennzeichnet, damit sie nach dem Aushub der Erde genau nach Plan verbaut werden konnten.

P1010887   Nach einigen Tagen waren die Randsteine fest verlegt, im Mittelteil war feiner Splitt eingefüllt und an der Seite bildeten grobe Kiesel eine schöne Struktur.

P1020045   Im Mittelteil des Teiches wurden mit verschiedenfarbigen, mittelgroben und groben Kieseln lebendige Akzente gesetzt.

P1020047   Große Lavasteine bilden feste Strukturen innerhalb des Teiches.

P1020045_Kopie   Die abwechslungsreiche Bepflanzung mit verschiedenen Carex-Gräsern und kleinen Steingartenpflanzen bringt Bewegung und Leichtigkeit in das Bild.

P1020040  Nach vielen Tagen schwerer Arbeit waren die beiden Baumeister mit ihrem Werk sehr zufrieden. Noch sind die Pflänzchen klein, doch das sah schon nach einigen Wochen ganz anders aus….

P1030314_08.09.2013 _2  …die Pflanzen fühlen sich wohl und sind kräftig gewachsen. Die Gräser wiegen sich im Wind, die verschiedenen Farben bringen Leben in das Bild, abends beleuchten kleine Solarlampen den Teich.

Der neue Trockenteich ist ein wahrer Hingucker im Garten meiner Verwandten geworden.

 

 

 

 

 

2 Gedanken zu „Trockenteich statt Wasserspiele

  1. JA HALLO, da habt Ihr Euch ja eine tolle „WohlfühlteichfeelingOase“ in Euren Garten gezaubert. Das betrachten der Bilder fühlt sich ganz toll an.
    Viel Spaß beim genießen 🙂
    Herzensgrüße Gaby

    • Hallo Gaby,

      die „WohlfühlteichfeelingOase“ entfaltet ihren Zauber im Garten meines Cousins. Doch wir sind öfter da zu Besuch und ich erfreue mich jedesmal an des wiegenden Gräsern, den schönen Steinen – einfach an dem schönen Anblick.

      Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Ursula vom alles-blüht-team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.